Montag, 15. Februar 2010

Artikel 1 §1 aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch besagt:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist die Verpflichtung aller staatlichen Gewalt"

Tja das gilt aber nicht für alle. Bei der ARGE ist sie antastbar. Ich war gerade dort und habe bei der Jahresrechnung um ein Darlehen geben da ich die 245 Euro nicht alleine bestreiten kann plus die 200 Euro Sperrgebühr. Das geht nicht weil:

- ich alleinstehend bin
- ich keine Kinder habe
- ich keine Kontoauszüge vorweisen kann
- ich nicht mittellos bin

besonders die letzten beiden Aussagen sind sehr sehr - wie soll ich sagen- be.....

Meine Fragen: "Wie soll ich ohne Licht und bei Dämmerung Kontoauszüge aus meinen Räumen holen?" und "Warum bin ich bei der ARGE gemeldet wenn ich nicht mittellos wäre?"

Ich sitze hier vor dem PC in Geschäft meiner Mutter und bin am Heulen ohne Ende denn ohne Kind scheint man bereits ein Mensch 4. Klasse zu sein. Ebenso ist das soziale Netzwerk aus dem Leben zusammen gebrochen. Mit ALG2 kann man sich nichts mehr leisten. Kein Ausgehen, Freunde bleiben weg auch die Guten.

Den einzigen Halt den ich noch habe ist das Schreiben hier im Blog und meine Seifensiederei und die Hoffnung das meine Bewerbung im März angenommen wird und ich in die ganzen Auswahlverfahren komme um nichts mehr mit denen zu tun haben müssen.

1 Kommentar:

  1. In Wuppertal gibt es so ein Verein der nennt sich Tacheles....so etwas ähnliches müßte es auch bei Euch geben. Wehre Dich...denn die meisten Sachbearbeiter wissen nicht alles! Ansonsten ab zum Gericht, einen Beratungshilfeschein für die Rechtsauskunft holen und zum RA...

    Oder halt mit dem Vorgesetzten/e des/der Sachbearbeiter/in sprechen!

    Ggfls. mit der Caritas, Kirche etc. Auch die können helfen, auch mit einem Minidarlehen. Trau Dich.

    LG Regina
    ....mir ist das damals mit dem Sozialamt passiert...da bat ich nur um ein bißchen Überbrückungsgeld von ca. 500,00 €...das Geld hätte das Sozialamt (so hießen die damals) vom Rentenamt umgehend erhalten...aber nein...ich war halt kein Säufer!

    AntwortenLöschen