Sonntag, 15. Januar 2012

Irgendwie spinnt das Kommentarfeld bei mir zum Antworten

deshalb hier was ich gesehen habe: Schwabing in dem Teil wo meine Mama aufgewachsen ist irgendwo auf der Heimbacher Straße, den Englischen Garten Südlicher Teil da wo der große See ist und das Bootshaus, viele viele Kirchen ( ich habe 10 Kirchen besichtigt :-) ) darunter die Asamkirche wo ein Weihbischof eine Messe abhielt - ja auch die habe ich mitgemacht. Die Asamkirche ist - wie soll ich es sagen ohne die Münchner zu beleidigen? Protzig bis zum geht nicht mehr aber mir hat es sehr gut gefallen. Wer diese sehen will sollte hinter dem Sendlinger Tor acht geben. Die Kirche erkennt man nicht sofort ausser man achtet auf die Fassade :-))
Die Kirche blendet wenn du innen bist. Dagegen sind die anderen Kirchen eine Wohltat für die Augen: z.b. Theatinerkirche, der alte Peter, etc. Ich habe nicht alle Namen behalten. das schönste war das ich bei böigen Wetter 306 Stufen den alten Peter hochgekraxelt bin um München von oben zu sehen. Meine Beine haben am Ende zwar gewackelt ohne Ende aber es hat sich gelohnt denn ich habe eine Glücksmünze mit dem Aloisius gefunden ganz oben dem Himmel nah. Und Wollwürstel habe ich endlich kennen gelernt hmmmm Kulinarisch ist Bayern ein Genuss......

Dann hat mir Mama am ersten Abend einen "Kulturschock" versetzt: Ab ins Hofbräuhaus direkt in die Schwemme. das erste war ein Münchner Original in Tracht mit passenden Hut. Dann gab es ein Riesen - Leberkäs mit Kartoffelsalat am Ende mussste ich mit dem Stück kämpfen denn selbst als guter Esser war mir dieses Stück zu mächtig. Dann kamen noch fesche Burschen in Tracht und ich habe nicht ein Wort verstanden !!!! Also ich benötige nun einen Bayrisch Kurs :-)

Was mir noch aufgefallen ist: Keiner hat auf den Straßen geraucht und im Hofbräuhaus wurde darauf geachtet das die Touristen ihre Zigaretten ordentlich entsorgten statt auf die Erde zu werfen.

Bert gerne glaube ich dir das es auch Schmuddelecken gibt doch diese habe ich nicht gesehen. Es war einfach genial. Ich komme wieder nach Bayern vielleicht für immer da dort mehr Arbeit ist wie hier in NRW. Ich bin immer noch begeistert von der für mich schönsten Ecke Deutschlands.