Donnerstag, 4. Juni 2009

Ghanaian Gold / Gold von Ghana

Today I have to do a lot in my soap kitchen.
I do a Cocoa soap with Cocoa powder and cocoa - seeds but what Fragrance or no Fragrance?
Any idea from Ghana to me?

Montag, 1. Juni 2009

Schief - Geh - Tag

Ich denke ich mache an Feiertagen keine Seifen mehr.
Was ist passiert?
Ich mache wie gewohnt meinen Seifenleim, und giesse es nach dem Verseifen in meine Acrylblockform. Sie bekam einen Riss und das Öl ist dort durch gekrabbelt. Zusätzlich hatte sich meine Rosen - Kokos -Seife während des Rührens getrennt. Alles noch mal mit hoher Temperatur schmelzen und dann in die angeblich heile Blockform. Natürlich kam auf meine Füße auch ein wenig Öl aber der nackte Fuß ist heil geblieben. Die Rosenblüten blieben auch nicht unten auf dem Boden sondern sind hochgeschwommen.
Dann wollte ich noch eine Milchseife sieden. Schön die eingefrorene Milch von zu Hause in meine Siedeküche mitgenommen und beim schneiden wurde sie warm. Es hat nicht alles in das Laugengefäß gepasst. Zusätzlich wurde die Milch gelb. Finde ich nicht schlimm. Aber beim Rühren musste ich auf die Toilette. Also Gedanke: gehe ich jetzt oder nicht? Ich gehe nicht und lasse drücken.
04.06.2009 Die Bananen - Nuß - Milch Seife ist etwas geworden. Riecht lecker nach Banane und ist ohne Farbe schön gelb geworden. Sie kann jetzt auch noch in Mauerblümchens NSF -Geburtstagspaket. Die Öle muss ich ihr nachsenden. Das Paket ist noch auf der Reise nach Deutschland von den USA

Sonntag, 31. Mai 2009

Kunstmärkte

heute war ich auf einem Kunstmarkt und habe mich fast geärgert. Ich sah einige Seifensieder und habe mir aus Neugierde die Banderolen und Etiketten angesehen. Bei einem war keine Hersteller - Adresse angegeben sondern nur Firmenname, Name und Telefon. Es waren auch keine korrekten INCI's angegeben. Die Allergene fehlten so wie das Parfumöl.

Bei dem anderen Sieder war alles angegeben: INCI, Herstelleradresse mit Straße, Ort und Telefon, Allergene waren aufgeführt und die Parfumöle waren angegeben. Er erzählte - da ich mich interessiert zeigte - was alles zu beachten ist. Dann kamen wir dazu das er mich fragte warum, wieso und weshalb. Ich erzählte ihm was ich vorhabe und er gab mir viele wertvolle Tipps mit auf dem Weg und zeigte mir noch was er dabei hatte. Eine Mappe mit Sicherheitsbewertungen. Ich fand den Mann herrlich. Hoffentlich sehe ich ihn irgendwann wieder.