Freitag, 8. Mai 2009

Meine neuen Seifen alle gestern gesiedet

07.05.2009
Marmor in Grün-Orange. Als dunkler Untergrund musste mein Fahrradsattel herhalten und ich wollte einmal blitzen. In Natura sind die Stücke schöner

Mein grünes Hippopotam. Eine eingeschmolzene Seife ( gelb-grün ein paar Tage vorher) zusätzliche mit reichlich Olivenöl vermengt da sie brizzelte. Das Nilpferd riecht immer noch nach Custard Cream. Sie muss noch ein wenig bearbeitet werden.
Ja diese Dame hat extra angebrochene Ecken. Sie ist mit Campfire & Marhsmallow und Wheatbread beduftet. Zur Zeit ist nichts zu riechen, soll allerdings laut Hersteller nach der Reifezeit wieder in dezenter Form herauskommen.
Resteseifenkugel in Glitter gerollt. In Holland in einem Seifenladen wurde ich auf die Idee gebracht. Geruch: Black Café und Custard Cream.

"Graue Eminenz" Gefärbt mit Indigo und Pink. Die gelben Stücke sind wieder Teil von meiner Custard Cream. Beduftet habe ich den Leim mit Fig & Brown Sugar und Zypressenöl.

"Mitternachtsregen" Die Farbe ist mit Indigo, Pink und Terrakotta schon dunkelgraublau geworden. Noch sehr weich und mit Midnight Rain beduftet. Die obere Form wird hoffentlich ein gelungenes und aussergewöhnliches Geburtstagsgeschenk.

Fleissig fleissig



war ich am vergangenen
Wochenende vor dem Geschäft meiner Mutter. Die Seifen sind nicht von mir sondern von zwei lieben Seifensiederinnen. WEr die Wahl hat, hat die Qual oder wie heisst das? Die Kunden waren durchweg begeistert und haben geschaut, überlegt und gekauft.

Welche Seifen gut gingen? Die Coffee & Cream und die Tapioka von Waldfussel ( War nach 2 Tagen ALLE )
Sowie die Tangerine von Lissi. Innerhalb eines vormittags ein halber Block. Morgen stelle ich mich wieder vor den Laden wenn es denn nicht regnet. Ansonsten verziehe ich mich in meine eigene Siedeküche und werde weiter seifeln. Ja auch ich komme den Zertifikaten immer ein Stückchen näher.

Dienstag, 5. Mai 2009

was ergibt das für eine Mischung wenn ich Öle der Namen Campfire & Marshmallow und Wheatbread vermische.

Dazu gab es eine Grundmasse mit gelben Bienenwachs und grünen Olivenöl das mit blau eingefärbt wurde. Hinterher die Lauge darauf und es wurde Würggrün. Dann noch ein wenig Eisenoxid orange und Seifenfarbe pink. Es kam ein grünbraunes etwas heraus. Eine Form musste natürlich eine Gelphase machen und die andere nicht. Sie blieb hell.


Aber was nehme ich bloss für einen Namen? Stockbrot-Seife? Lagerfeuer? Ich weiss nicht, ich weiss nicht......... Vielleicht habt ihr eine Idee?????



Heute riecht die Seife nach frischen Popcorn
(05.05.09 gesiedet)